Anzeigen

Nielsens Kaffeegarten Keitum

Und der Höhepunkt der Windstärken soll erst noch heute, am 21. Dezember 2023 kommen

 

Sturmtief Zoltan Sylt
Gegen 15 Uhr erreichte der Orkan Zoltan auf Sylt bereits 126 km/h

 

Er war schon seit Tagen angekündigt der Sturm/Orkan Zoltan, der gerade auf Sylt seine Kraft voll entfaltet. Die Wetterstatinen in Hörnum und List melden Orkanböen 120 km/h.

Der Süden der Insel Sylt meldet 121 km/h und am Ellenbogen, dem nördlichsten Punkt von Deutschland sind es sogar 126 km/h. Laut den Vorhersagen der Wetterdienste ist aber der Höhepunkt des Sturmtiefs erst gegen 19 Uhr auf Sylt zu erwarten. 

Die Feuerwehr hat heute Vormittag schon vorsorglich die Weihnachtsbeleuchtung entfernt und der Weihnachtsmarkt auf der Neuen Mitte in Westerland bleibt heute geschlossen.

Wegen des Sturms und der Sturmflut fährt die Syltfähre heute gar nicht mehr, am morgigen Freitag sind nur zu folgenden Zeiten die Überfahrten von Havneby nach List und umgekehrt möglich: 

12:30 Uhr ab Havneby / 13:30 Uhr ab List

14:30 Uhr ab Havneby / 15:30 Uhr ab List

17:30 Uhr ab Havneby / 18:25 Uhr ab List

 
 Auch die Autozüge und Sylt-Shuttles müssen des Sturmes besondere Maßnahmen treffen, so werden die Fahrzeuge zurzeit nicht befördert:
- Pkw mit Anhänger
- Lkw mit leeren Anhängern
- Lkw mit Gefahrgut
- Campingfahrzeuge
- Motorräder
 
Bei der DB Regio kommt es ebenfalls zu Verspätungen und Teilausfällen durch das Wetter, hier können auch immer wieder umgestürzte Bäume der Grund dafür sein.
Aufgepeitschte Nordsee vor Sylt
Tolle Aufnahme von der aufgepeitschten Nordsee vor Hörnum/Sylt

Eine Sturmflut von bis zu 2 Meter über normal wird für 21 Uhr auf Sylt erwartet

Das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie prognostiziert für Sylt sowohl heute Abend ab 21 Uhr als auch für morgen Vormittag gegen 10 Uhr eine Sturmflut. 

Eine schwere Sturmflut wie in Hamburg oder Cuxhaven wird es in Nordfriesland, nach dem aktuellen Kenntnisstand,  zum Glück nicht geben.

Wir halten Euch auf dem Laufenden.

Wir benutzen Cookies, um Inhalte und Marketing-Anzeigen zu personalisieren, Social Media Funktionen zu bieten und Websitenaufrufe zu analysieren. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit zusätzlichen Daten zusammen und verarbeiten sie weiter. Sie können nur die notwendigsten Cookies zu akzeptieren, dann sind Dienste Dritter wie Youtube, Vimeo + Live-Webcams nicht nutzbar.