Anzeigen

Nielsens Kaffeegarten Keitum

 

Foto: Sylter Verkehrsgesellschaft (links nach rechts: Grietje Ketter / Marketingleitung SVG, Thomas Hagel / Betriebsleiter Tourismus-Service Hörnum, Sven-Olaf Seddig / Betriebsleiter SVG)
Foto: Sylter Verkehrsgesellschaft - links nach rechts: Grietje Ketter / Marketingleitung SVG, Thomas Hagel / Betriebsleiter Tourismus-Service Hörnum, Sven-Olaf Seddig / Betriebsleiter SVG)

 

Gäste der teilnehmenden Beherbergungsbetriebe in Hörnum können zukünftig alle Linienbusse auf Sylt kostenlos nutzen. Ursprünglich als Pilotprojekt der Sylter Verkehrsgesellschaft (SVG) und des Tourismus-Service Wenningstedt-Braderup im Mai 2022 gestartet, konnte das Programm SyltGO! Mobility-Partnerschaft nun auch im Inselsüden mit dem Tourismus-Service Hörnum erweitert werden. Damit profitieren noch mehr Gäste von einem nachhaltigen Mobilitätskonzept auf Sylt.

"Nachdem wir schon mehr als 50 SyltGO! Mobility-Partner auf Sylt verzeichnen, freuen wir uns, dass wir mit dem Tourismus-Service Hörnum einen weiteren Partner auf Sylt gewinnen konnten", sagt Sven Paulsen, Geschäftführer der SVG. "Unser Ziel ist es, den Individualverkehr langfristig zu minimieren und eine zukunftsweisende Mobilität auf Sylt zu ermöglichen, die die Ziele des Klimaschutzkonzeptes erfüllt."

Für die Gäste ist es ein lohnenswerter Mehrwert, dass sie während ihres Sylt-Aufenthaltes sämtliche Linienbusse kostenfrei nutzen können. Darüber hinaus hofft das Verkehrsunternehmen, dass das Projekt einen kleinen Beitrag zur Verkehrsentlastung der gerade in der Hochsaison autogeplagten Insel leisten kann.

"Wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit mit der SVG und sind stolz darauf, Teil des SyltGO! Mobility-Partnerschaft-Programms zu sein", sagt Thomas Hagel, Betriebsleiter des Tourismus-Service Hörnum. "Gerade für Hörnum ist dies ein tolles Produkt, denn in Hörnum kommt man wunderbar ohne eigenes Auto aus, da alles fußläufig erreichbar ist. Zudem ist es finanziell sehr interessant, denn selbst wenn Vermieter die geringen Kosten auf ihre Gäste umlegen, hat man die Kosten wieder raus, sobald man den Bus nur einmal pro Woche für eine Fahrt nach Westerland nutzt“ so Hagel weiter.

Die Gäste der teilnehmenden Betriebe erhalten beim Check-in eine SyltGO! Mobility-Karte, die als Fahrschein für den ÖPNV auf der Insel gilt. Interessierte Beherbergungsbetriebe in Hörnum dürfen sich bei Fragen gerne direkt an den Tourismus-Service Hörnum wenden.